Hofdienst

Die Arbeitsgruppe hat sich den Bereich Schulhof und Schulgebäude ausgewählt, da vermehrtes Müllaufkommen aufgefallen ist. Das Problem verschärft sich besonders, weil die Schule jetzt keinen stationären Hausmeister mehr haben. Aufgefallen ist die starke Verschmutzung des Schulhofs, der Flure und der Treppenhäuser. Daher wurde der bereits bestehende Hofdienst, der jeweils wöchentlich von einer Klasse ausgeführt wurde, aber sich nur auf das Außengelände beschränkte, neu organisiert. Diese Notwendigkeit bestand, weil der Hofdienst nur sporadisch ausgeführt wurde und ein stärkere Verschmutzung innen und außen zu beobachten war.

Änderungen des Hofdienstes

Die bereits vorhandenen Eimer und Zangen zur Ausführung des Dienstes wurden aufgestockt. Dies war notwendig, um die oben genannten Bereiche gründlicher reinigen zu können. Außerdem wurde ein gut erkennbares Hofdienstschild angefertigt, um die zuständigen Kinder täglich daran zu erinnern, ihre übernommene Aufgabe zuverlässiger zu erledigen. Das Schild hängt am Eingang der jeweiligen Klasse. Zusätzlich hängt im Eingangsbereich der Schule über den Spielewagen ein kalendarischer Übersichtsplan, wo noch einmal durch einen Pfeil transparent gemacht wird, welche Klasse in dieser Woche zuständig ist. So können die Kinder sich gegenseitig erinnern.