Gesundheit und Bewegung

Gesundheit und Bewegung sind elementare Voraussetzungen für effektives Lernen in der Schule. So ist es uns ein wesentliches Anliegen, unsere Schüler zu einem gesundheitsbewussten und bewegungsreichen Leben in und außerhalb von Schule zu motivieren.


  • Gesundes Frühstück

    Drei- bis viermal im Schuljahr findet regelmäßig ein Frühstücksbuffet für alle Klassen der Grundschule statt. Dieses wird jeweils wechselnd von Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs vorbereitet.

  • Regenpausenkonzept

    Es wurde ein Konzept für ein Entspannungs- und ein Bewegungsangebot für Regenpausen entwickelt. Die Lehrkräfte bieten verschiedene Möglichkeiten der Entspannung an, wie beispielsweise Vorlesen, gegenseitige Massagen und Phantasiereisen. Zudem findet ein Bewegungsangebot in der Eingangshalle statt.

  • Bewegungsangebote durch eine Physiotherapeutin

    In den letzten Schuljahren konnten gesundheitsunterstützende Bewegungsangebote durch eine Physiotherapeutin für die Jahrgänge 3 und 4 durchgeführt werden.


Bausteine wie gesunde Ernährung, Körperbewusstsein, Sexualerziehung, Zahngesundheit und anderes mehr wurden in ein Curriculum eingebaut, das über die Inhalte des Sachunterrichts hinausgeht. Weiterlesen...