Gesundheit & Bewegung

Gesundheit und Bewegung sind elementare Voraussetzungen für effektives Lernen in der Schule. So ist es uns ein wesentliches Anliegen, unsere Schüler zu einem gesundheitsbewussten und bewegungsreichen Leben in und außerhalb von Schule zu motivieren.

Gesundes Frühstück

Regelmäßig findet ein Frühstücksbuffet für alle Klassen der Grundschule statt. Dieses wird jeweils wechselnd von Schülerinnen und Schülern eines Jahrgangs vorbereitet. Ein Klassiker ist mittlerweile, der von Jahrgang 1 zubereitete Erdbeer-Quark kurz vor den Sommerferien.

Klasse 2000

Alle Klassen unserer Schule nehmen am Projekt Klasse 2000 teil. Gesundheitsförderer kommen zu uns in die Schule und erarbeiten mit den Kindern der einzelnen Klassen verschiedene Themen rund um die Gesundheit. Das Projekt wird finanziell sehr von der IKK  unterstützt.

Psychomotorik

In den letzten Schuljahren konnten wir in Zusammenarbeit mit dem SPI-Gütersloh Psychomotorik-Kurse u.a. im Rahmen der Vormittags-AGs der Ganztagsklassen anbieten.

Bausteine wie gesunde Ernährung, Körperbewusstsein, Sexualerziehung, Zahngesundheit und anderes mehr wurden in ein Curriculum eingebaut, das über die Inhalte des Sachunterrichts hinausgeht. Weiterlesen…